Übersetzer

Teilen

Delicious

Wissenschaft

Seit der Zeit von Galileo Galilei, also seit ungefähr 400 Jahren wird Wissenschaft in unserer Kultur durch erwiesenen Nachweis gekennzeichnet.
Die ursprüngliche Idee war, die Abläufe der Schöpfung zu beweisen, bzw. sich inquisitorischen Strafen durch Nachweise zu entziehen.
Ergebnisse, die von der Wissenschaft an uns dringen, werden daher selten hinterfragt, weil man davon ausgeht, dass alles genauestens errechnet, ermessen und beobachtet wurde.
Was wir dabei vergessen ist, dass wenn sich in eine junge Formel auch nur ein kleiner Fehler oder eine Abrundung einschleicht, wird das Ergebnis der Formel oftmals für weitere Berechnungen benutzt.
Der Fehler verschleppt sich somit und spätere Berechnungen mangeln an Genauigkeit.

Ablauf einer wissenschaftlichen Fragestellung aus philosophischer Sicht (Dogmen sprengen & Natur verstehen):
1.) Suche nach Lösung zu einer Fragestellung, die im Weltbild des Menschen plötzlich oder
     schleichend auftaucht.
2.) Interpretation/Vorstellung, wie die "Dinge" verknüpft sein könnten.
3.) Versuch und Irrtum durch Experimente und/oder mathematischen Herleitungen bis ein
     entsprechendes Ergebnis erzielt wurde.
     Selten lassen sich Wissenschaftler von Ihren festgefahrenen Vorstellungen abbringen (soll
     kein Tadel sein). Hartnäckigkeit hat schon viele Menschen ans Ziel gebracht.

Bei näherer Betrachtung von Punkt 2 wird für jeden dessen Weltbild schon einmal erschüttert wurde ersichtlich, dass man mittels eines vorgefassten Fokuses falsche, erzwungene Ergebnisse herstellen kann.
Lange Zeitstrecken unserer Kulturgeschichte hinweg wurde/wird gebetsmühlenartig wiederholt was sich in den Köpfen der Menschen befinden soll.

Wiederlegbare Dogmen der Wissenschaft:
1.) Die Natur ist eine Maschine
2.) Materie hat kein Bewusstsein
3.) Naturgesetze entstanden mit dem Urknall (Gib mir ein Wunder, den Rest erklär ich dir.)
4.) Gesamtenergie bleibt immer gleich (Urknall?!)
5.) Natürliche Abläufe haben keinen Sinn
6.) Biologische Vererbung ist materiell (Gene)
7.) Erinnerungen sind materiell im Gehirn gespeichert
8.) Geist ist ausschließlich Gehirnaktivität
9.) Psychische Phänomene sind Illusion (z.B. Telepathie)
10.) Einzig mechanistische Medizin funktioniert


Mein Hinweis an dieser Stelle:
Bilde dir selbst eine Meinung und bleib offen für Neues, da die Wissenschaft täglich aktuelle Erkenntnisse vervorbringt.

Falls du in die Tiefe gehen möchtest:

The Primer Fields